Außerdem bieten wir dir deine individuelle Studienberatung. Wir erklären
    dir noch mal ganz in Ruhe, welche Belegungsverpflichtungen
    du erfüllen musst:



  • Wie schwierig sind einzelne Veranstaltungen ?
  • Welcher Stundenplan macht Sinn ?
  • Welche Sprachkurse kann ich mir anrechnen lassen?
  • Welche sonstigen Kurse kann ich einbringen?
  • Wann darf ich meine Seminararbeit schreiben?
  • Wann darf ich meine Bachelorarbeit/Masterarbeit schreiben?
    Du siehst, es gibt ziemlich viele Fragen, die man stellen kann und auch stellen sollte. Denn so mancher Student ist gescheitert oder musste Extrazeit aufwenden nur weil er das „Falsche“ belegt hat. Wenn du speziellere Fragen oder Probleme hast, dann kannst du ja auch danach auch gerne wieder zu uns ins Fachschaftsbüro kommen.


    Die meiste Zeit verbringen wir jedoch damit euch in Einzelfällen zu helfen. Also wenn ihr anruft oder uns eine E-mail schreibt.
    Dies sind dann ganz individuelle Probleme von „wie melde ich mich zu den Klausuren an?“ bis hin zu Problemen mit einem Professor oder Übungsleiter. Wir sprechen dann mit den entsprechenden Personen und treten als eine Art Vermittler auf. Darüber hinaus können wir euch viele Fragen selbst beantworten, weil wir selbst davon betroffen sind oder es selbst erfahren haben, oder, falls wir wirklich mal nicht zuständig sein sollten, euch an die jeweils zuständigen Stellen weitervermitteln.
    Im Grunde sind wir so eine Art „Mädchen für alles“ und hoffen, dass euch unser Engagement hilft und vielleicht auch Freude bereitet.
 







Fachschaft WiWi

Universität des Saarlandes
Campus
Gebäude B4 3
66123 Saarbrücken

Tel: 0681-302 2985
Fax: 0681-302 2262

info[at]fachschaft-wiwi.de

  Für Bekanntmachungen über die Fachschaft: Wir haben keine Emailadressen von Studenten und Studentinnen. Falls Sie trotzdem sehr wichtige Informationen für die Stundenten und Studentinnen haben, dann können wir selbige an unserem Fachschaftsbrett aushängen und evtl. auch auf die Homepage stellen.